Life is life // but art is art?

Insperiert sowohl durch meinen nun schon seit ein paar monaten vergangenen Kunstunterricht zum Thema das politische in der Kunst, vielen Museumsbesuchen in Wien (wo ich letzte Woche ja schon zum vortesten war) und einen etwas aus dem Ruder gelaufenen thread in einem e-punk/hc fanzine habe ich mir ein paar Gedanken über Kunst gemacht. Was ist das eigentlich? Wo fängt Kunst an, wo hört sie auf? Was muss erfüllt werden, damit Kunst auch wirklich Kunst wird?

Nicht, das ich diese Fragen auch nur annähernd beantworten könnte...

Aber, wie z.B. Kunst beschreiben. Worte wie: schön oder auch häßlich dürften ja eher keine Bewertungskriterien für Kunst sein. So sprech ich über Sachen, die ich mir bei Hasi&Mausi mit- oder eben nicht mitnehem. Aber doch nicht über Picasso. Oder vielleicht doch? Wieso sollte ein tolles Bild etwas anderes sein als z.B. eine tolle Hose? Schließlich trifft eine Hose doch auch eine Aussage nämlich über Schönheitsvorstellungen der jeweiligen Saison.
Gut der Unterschied liegt vielleicht darin, dass die normale Klamotte als Massen- und Gebrauchsware konzipiert und gefertigt ist. Einem Maler würde ich mal unterstellen, dass er eher Unikate herstellen will. Wobei, wie war das nochmal mit der Popart und dem designen von Konservendosen? Und auch ein Architekt kann ein Künstler sein und gleichzeitig Gebrauchswerte schaffen (ich rede jetzt nicht von den Menschen die Reihenhäuser oder Garagen entwerfen).

Vielleicht fängt Kunst einfach da an, wo ein Mensch mithilfe gestalterischer Mittel (das ist jetzt extra so schwammig gefasst) etwas bestimmtes zum Ausdruck bringen will. Fragen aufwerden will. Nur was wollte uns Monet mit seinen Seerosenbildern nun genau sagen, was sollten wir uns nach deren Betrachtung fragen? Und manchmal stehen wir ja auch alle vor einem so genannten Stück Kunst und fragen uns entweder: "Was soll das?", oder behaupten: " Das kann ich auch!" (So geschehen z.B. als ich das hier sah). Aber hätte ich wirklich einen Schlüsselkasten mit der Inschrift Intuition versehen? Wäre ich jemals auf diese Idee gekommen?

Ist Kunst also vielleicht nur die Idee, das Konzept?
captain nemo - 7. Aug, 00:08

beuys intuition

ich habe dieses ding nur genonmen, weil ichs halt letztens gesehen hab, und ich es dann auch noch im netz gefunden hab, ob ich es wirklich gut finde ist ne andere sache...

. (Gast) - 7. Aug, 12:36

Hihi die Kiste is doch total super.

Trackback URL:
https://ankommen.twoday.net/stories/882750/modTrackback

logo

//backe backe/emokacke//

//"Als sei nicht zu hundert Prozent die Postmoderne eine einzige Karusselfahrt mit extra Portion Zuckerwatte in der Hand. Schwindelerregend und äußerst übel. Anziehungskraft, Schwerkraft und lachhaft."//

//the latest shit//

WIEN - DIE NEKROPOLIS
Kein Wunder, dass der Tod in Wien immer so gefeiert...
KING (Gast) - 4. Jun, 12:10
haha spiegelkratzen kann...
haha spiegelkratzen kann manchmal tollstens sein <3
sinneswahn (Gast) - 1. Jun, 11:43
hm
hm
dus - 25. Mai, 21:12
fascho oder was?
fascho oder was?
uschi (Gast) - 23. Mai, 13:55
gürtel B ogen nummer...
gürtel B ogen nummer 72.
paper bird (Gast) - 17. Mär, 18:09

//und du bist?//

Du bist nicht angemeldet.

//so alt bin ich schon//

Online seit 6862 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Jun, 12:10

Suche

 
X-Stat.de Who links to me?